landuforst jenny scharfJenny Scharf und Rainer Loers aus Aurich-Tannenhausen haben seit 2013 Anglo-Nubier Ziegen auf ihrem Resthof. Es begann mit einer Mutterziege und zwei Lämmern. Inzwischen hat sich vor allem Jenny Scharf vom Zuchtvirus inspirieren lassen.

Jan Gerd Ahlers berichtet in der Land & Forst Ausgabe 37/2020 über das Engagement der Ostfriesen, im Anschluss findet sich dann noch ein Gespräch mit der Fachberaterin Elke Steinbach von der Landwirtschaftskammer über die Ziegenzucht und die Betreuung der zahlreichen Hobbyhalter in Niedersachsen durch den Zuchtverband.

Artikel lesen

Die Referentinnen und Referenten des 7. Niedersächsischen Schaf- und Ziegentags © Walter Hollweg

Geringe Marktpreise und hohe Produktionskosten setzen Tierhalter unter Druck.

Verden – Die wirtschaftliche Situation der Schaf- und Ziegenhaltungen in Deutschland ist angespannt. „Obwohl Schäferinnen und Schäfer im Haupterwerb sich knapp 70 Wochenstunden um ihre Tiere kümmern, bleibt ihnen am Ende nicht einmal der Mindestlohn“, sagte Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, bei der Begrüßung der 140 Gäste des Niedersächsischen Schaf- und Ziegentages am Freitag (29. März) in Verden.

„Und die Situation hat sich in den zurückliegenden Monaten noch einmal drastisch verschlechtert“, fuhr Schwetje fort. Als Gründe nannte er den Preisverfall für Lammfleisch, einen stagnierenden Markt für Schafwolle und – bedingt durch die Dürre 2018 – höhere Preise für Futtermittel und Stroh. Vor diesem Hintergrund begrüßte der Kammerpräsident politische Initiativen auf Bundes- und Landesebene, die auf eine wirtschaftliche Stärkung der Betriebe abzielen.

deckblatt_ziegenzucht2,6 Millionen Ziegen. Aus den Tagen, als die "Kuh des kleinen Mannes" noch eine wichtige Rolle in der Ernährung der Bevölkerung spielte, stammt diese Schrift: 1937 herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. im Verlag Parey, gibt Dr. J. Kliesch einen Überblick über den damaligen Stand der Ziegenzucht, die wirtschaftliche Bedeutung und die einzelnen Ziegenschläge. Auch die Abbildungen zu den Ziegenrassen im Anhang sind sehr interessant!

Download als PDF